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Fahrt Lissabon bis Portosin

 

89.Tag: Sonntag 07.06.15

Von Lisboa bis 39°53,3N 009°26,1W,

0720 UTC

Nach dem abendlichen und morgendlichen Auslaufstress legen wir endlich wieder ab. 3 Tage soll wenig Nordwind und umlaufende Winde sein.

Egal, wenn zu wenig Wind ist, muss der Dieseltank herhalten. Mal sehen ob sich die Batterien noch mal erfangen, alles ist gecheckt und gestaut, Motor an.

0800 UTC

Natürlich, Logge geht nicht, war das ein Traum früher, das Summlog ist immer gegangen. Skipperin will mal allein probieren. Es ist ihr auch gelungen, aber der Algenbart bremst immer noch. Jetzt geht es noch zum Tanken.

0900 UTC

Wir fahren die breite Einfahrt auf Sicht hinaus, 9 kn über Grund, 5-6 durchs Wasser, Logge fangt langsam an schneller zu werden, der Algenbart dürfte sich langsam auflösen. Es geht vorbei an alten Bekannten - das Ehrenmal für die Entdecker, der Torre de Belem, die Regattaschiffe vom "Volvo Ocean Race" in ihrer Marina sehen wir nicht, es haben aber schon alle das AIS aufgedreht. Hoffentlich haben sie Nachmittag mehr Wind, sonst fahren sie Flussaufwärts bei der Flut. Zu guter Letzt noch vorbei beim "Schiefen Turm", der Port Control.

1000 UTC

Auch beim Rausfahren haben wir wieder das lustige Erlebnis. Alarm am AIS. Wo? Wer? Da, gleich hinter uns, Mann, die "Our Dream" macht den Alarm. Ja die haben hier so einen Weiterleitungssender für das AIS, weil es um die Kurve geht oder warum auch immer. Dadurch bekommen wir unser eigenes Signal aufs AIS. Ansonsten sehen wir uns ja nur vom Navigationsprogramm als Punkt auf der Karte.

 Cabo de Roca1130 UTC

Stb voraus sehen wir den westlichsten Punkt Europas das Cabo de Roca. Schaut aus wie das Nordkap auf den Bildern. Wir machen mal ein Foto davon. Ein Segler kommt uns bei den 5kn Wind mit Spi entgegen, der fällt ihm bei den Wellen dauernd ein. Es dauert aber nicht lange, dann hat er offensichtlich genug davon und holt den Spi ein.

1400 UTC

Mal ein bisschen stärker (2-3kn) mal weniger Wind aus ca. N. Die Batterie wird langsam mit 3-7 A geladen bei 14V, hab nicht viel Hoffnung, aber warten wir ab. Haben wieder die Schleppangel ausgebracht, versuchen, ob es mit Gewicht mehr bringt. Vielleicht sind aber auch alle Fische im Mittelmeer zum Laichen.

1600 UTC

Die Regatta müsste in der Startphase sein oder schon gestartet sein. Hoffentlich haben die mehr Wind, sonst kommen sie nicht mal aus Lissabon raus, sondern mit dem einlaufenden Wasser eher rein.

1830 UTC

Peniche an Stb. mit seinem großen weißen Leuchtturm und die Inseln Coredura an Bb ziehen im Dunst sichtbar vorbei. Die Insel wie ein Tafelberg, mitten drauf ein Leuchtturm mit Wärterhaus sichtbar. Neben der Insel ein kleiner Felsen. Leider alles so im Dunst, dass ein Foto lediglich ein Dunstfoto wird. Schade.

2215 UTC

Das Wetterleuchten ist nach wie vor, hie und da sieht man auch die Blitze, dürfte aber noch über Land sein. Wind kommt natürlich wieder auf die Schnauze. Werden sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt.

2400 UTC

Das Wetterleuchten hat sich beruhigt stärkere Bewölkung voraus. Wetterstation sagt keinen Regen, hoffen wir, dass sie hat recht.

 

90.Tag: Montag 08.06.15

Von 39°53,3N 009°26,1W, bis 41°57,5N 009°17,1W

0200 UTC

Das Wetterleuchten hat ganz aufgehört. Es sind noch einige schwarze Wolken am Himmel, sind ziemlich nahe dem Zentrum des hier liegenden Tiefs. Bin gespannt, ob wir nass werden.

0510 UTC

Dank einer kleinen Stelle dünnerer Wolken sieht man, wie sich die Sonne dunkelorangerot über den Horizont schiebt. Hoffentlich vertreibt sie dann auch die restlichen dunkelgrauen Wolken.

Delfinbesuch1040 UTC

Die letzte halbe Stunde war aufregend, Delfinbesuch. (Video 001) Probe, mal mit dem Fotoapparat ein Video zu machen. Werden beim nächsten Mal die Actioncam an der Reling probieren. Dann ein hoher Ton bei der Maschine, alles kontrollieren. Jetzt ist er wieder weg, nur der Ton weiß warum. Da es halbwegs ruhig ist, den Köder hinten raus. Unter uns wild zerklüftet. Dann Biss, woow war das Grasbüschel schwer. Zu guter letzt entdeckten wir die "SCA" in unserem Kielwasser. (Damencrew von "Volvo Ocean Race") . Die fahren mit 9kn unter Segel, wir würden mit heißen 2-3kn fahren mit vollen Segeln auf der Kreuz. Na ja Racer, High Tec Segel und Supercrew. Nur sie allein entdeckt, hoffe, sie sind die Ersten und nicht die Letzten.

1530 UTC

War gut die 1,5Std Maschinenpause. Aber schon weit in eine falsche Richtung und noch dazu langsam. Haben überlegt Groß dazu zu setzen, allerdings war es gut so, nicht so viel Arbeit. Skipperin muss auch schlafen. Wollen ja noch vor morgen Abend ankommen, zumindest bei Tageslicht. Die Batterie ist leider sofort bei Belastung auf unter 13V gefallen. Werden noch mal mit einem Elektriker reden müssen.

Die restlichen "Volvo Ocean Race" Schiffe sind Stb achtern aufgetaucht, allerdings am AIS noch nicht sichtbar. Die Damencrew ist schon weit vor uns. In Reihenfolge Vespas, Brunel, Maphre, Alfram, Alvimed, Dongfeng.

1800 UTC

Die Dünung wird langsam höher, der Wind am Kap Finisterre dürfte sich schon auswirken. Ist aber nicht unangenehm, sehr lang gezogen und ist wie eine enge hügelige Straße.

Auch der Gegenstrom scheint langsam nachzulassen, werden über Grund schneller.

2000 UTC

Schiff für Nacht klar gemacht, Schleppangel eingeholt, Besan geborgen. Da wir uns entschlossen haben in Muros anzulegen, wurde der Kurs korrigiert.

 

91.Tag: Dienstag 09.06.15

Von 41°57,5N 009°17,1W bis Portosin

0350 UTC

Der Wind macht irgendwie Beschäftigungstherapie, mehr, weniger, drehen, mal sehen wie lang das geht.

0450 UTC

Wende vor der Küste, leider hat der Wind so weit gedreht, dass kein direkter Kurs möglich ist. Außerdem flaut er ab.

0510 UTC

Der Wind momentan völlig weg, und dann wieder so 6kn max. Müsste schon drehen, damit wir noch Groß setzen, mal Maschine.

0610 UTC

Bisschen höher gegangen, Wind soll noch mal kommen, vielleicht können wir noch mal segeln. Auf jeden Fall schneiden wir die Welle besser.

0715 UTC

Wieder ein bisschen Segeln probieren. Wind leicht aufgefrischt. Fahren auf der Kreuz eigentlich den Kurs den wir brauchen. Wenn der Wind hält, müssen wir nur noch Groß dazu setzen.

0810 UTC

Das Schiff stampft sich immer wieder in den Wellen fest. Der Wind flaut auch immer wieder auf 1Bft. ab. Der Motor ist gefragt.

0915 UTC

Doch noch Wind gekommen, war klar. Am Kap Finisterre sagt die Windprognose ja sogar 7-9Bft. an. Na so hoch wollen wir ja eh nicht.

1035 UTC

Der Wind auf einmal weg, schlimmer als in der Adria.

1500 UTC

Portosin in der Ria de Muros e Noia ist eine ruhige Marina, bisschen kurze Finger, aber wenig Schwell herinnen.

 

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