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Fahrt Brest bis Falmouth

 

124.Tag: Sonntag 12.07.15

Von Brest bis 49°23,4N 005°30,0W

0540 UTC

Auf geht’s, zu früher Morgenstund' Richtung England. Lands End und Milford Haven rufen. Auf ins Land der Cabrios, dort wo immer die Sonne scheint und Regen immer nur dann ist, wenn zwei sich gerade zum Kennen lernen verstecken wollen. Hoffentlich regnet es bei uns nicht dauernd, wir haben unser „Versteckhauserl“ ja gleich mit dabei.

0615 UTC

Die Logge hat zwar zu laufen angefangen, allerdings hoffentlich auch bald richtig. Noch zeigt sie sicher einen kn zu wenig an.

0830 UTC

Segeln am Wind, die lange Einfahrt ist hinter uns, fahren in den Du Four Kanal ein. Vielleicht haben wir Glück und können zum ersten Mal Seehunde in freier Wildbahn sehen.

0850 UTC

Kurs geht sich auf Grund der Strömung nicht aus, gehen noch mal auf Holebug.

0910 UTC

Jetzt müsste es sich ausgehen, dass wir beim Feuer vorbeikommen.

1020 UTC

Wind fast eingeschlafen und von achtern. Kreuzseen auf Grund vom Strom, also mal wieder Motor.

1110 UTC

Wieder Wind aufgekommen, sind am Ende vom Chanel du Four und legen Kurs nach Lands End an. Ca 100 sm ein Kurs. Werden sehen, wie viel Querverkehr über den Kanal ist.

1220 UTC

Haben mal das Groß ausgelüftet.

1300 UTC

Nachdem wir wussten, dass das Groß noch da ist und nach Sichtung auch in Ordnung ist, bergen wir es wieder. Klar, der Wind hat einiges zugenommen und es läuft auf Halbwind recht schön mit Genua und Besan.

1400 UTC

Der Wind frischt weiter auf, dazu Nieseln. Für Ölzeug zu wenig, ohne zuviel. Na wird schon wieder werden

1800 UTC

Bb von uns ist das Verkehrstrennungsgebiet aus. Das hat während des Querens ein paar Schiffe ausgespuckt. Kommen jetzt zum „Einfädler“ für die Gegenrichtung. Von Stb kommen ganz viele Schiffe, hoffentlich finden wir ein Loch.

2000 UTC

Geschafft, die zweite Straße der Großen liegt achteraus.

 

125.Tag: Montag 13.07.15

Von 49°23,4N 005°30,0W bis Falmouth

0100 UTC

Das Wetter wird immer unleidlicher, immer wieder Nieseln, mal stärker mal etwas leichter. Der Wind wird immer mehr und die Wellen breitseitig übers Schiff. Entschließen uns abzufallen und Richtung Falmouth zu laufen. Auch Nebel, richtiges englisches Wetter halt, wie man so erfahren hat. Wo sind die Cabrios von Rosamunde?

1220 UTC

Hat uns diesmal voll bis zum Hafen gezogen, natürlich dazwischen bei den Böen immer wieder Reffen müssen, auch bei den letzten Meilen. Über Funk bekamen wir gleich einen Platz zugewiesen.

1230 UTC

Angelegt in der Marina, schöne Fingerstege. Liegen natürlich wieder ganz außen. Lasse Motor noch laufen, wegen Schnellladung der Batterie. Die Anzeige verhält sich jetzt ganz anders. Mal sehen ob mehr durchgeladen wird.

1400 UTC

Hat um einiges länger noch bei Vollanzeige geladen und das auch noch mit 30A. Werden sehen, ob es einen Durchbruch oder einen Zusammenbruch der Batterien gebracht hat.

 

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