Fahrt nach Greenock
142.Tag: Donnerstag 30.07.15
Von Peel bis 54°38,6N 005°08,7W
Fahren aus der Marina raus, um im Vorhafen an der Innenseite des Wellenbrechers anzulegen, da wir 2Std bevor das Flapgate wieder gesenkt wird nach Glasgow aufbrechen wollen, um den Strom in der Enge zwischen Irland und Schottland gut auszunützen. Anlegemanöver bei ablandigem Wind und hoher Kaimauer ist gut geglückt. Meine Frau ist behände die Leiter hinaufgestiegen um die Leinen auszubringen.
Die Logge ist diesmal sofort angesprungen. Dürfte doch was bringen, ne Weile im Süßwasser zu verbringen, damit die Salzwasserliebhaber auswandern.
1400 UTC
Gigantisch was man in dem Hafeneinfahrtsbecken alles sieht. Die Attraktion des heutigen Tages waren zwei Seehunde, die hoffentlich auch in der Kamera einige gute Bilder gegeben haben. Man sieht sicher nicht so oft Seehunde in freier Natur. Vor Milforth Haven hatten wir ja auch das Glück, kurz eine Kegelrobbe zu sehen.
1833 UTC
Genua zieht schön, fahren meist über 5kn. Müsste passen, um den Strom zur richtigen Zeit zu erreichen
2220 UTC
Wind total eingeschlafen, sind auf 2kn gefallen. Maschine an, wir haben mit dem Strom eine Hochzeit auf See
2400 UTC
Obwohl von der Weite, gleich nach dem Ablegen, der Regen aus den Wolken schaute, war es bis jetzt eine trockene Fahrt. Auch segeln ging eine Weile. Werden sehen, ob wir in der Früh, wie angesagt, wieder achterlichen Wind 5-6Bft bekommen. Obwohl der Himmel sehr stark bedeckt ist und war, sahen wir den Mond aufgehen. Ein kitschiger Anblick zwischen den Wolken der Vollmond. Den Bedeckungsgrad hätten wir auch als "Mondige Interwalle" beschreiben können.
Den Strom haben wir jetzt sehr gut erwischt. Wie vorausberechnet trägt er uns mit 2-3kn nach Norden.
143.Tag: Freitag 31.07.15
Von 54°38,6N 005°08,7W bis Greenock
Der Strom hat uns zum Wegpunkt, der uns die Kursänderung aus dem Strom herausbringt, gut mitgenommen. Haben eine Stunde aufgeholt. ETE zu diesem Wegpunkt war laut Berechnung 9Std., haben ihn in 8Std.geschafft. Jetzt geht es langsam aus der Enge raus.
0400 UTC
Strom hört langsam auf. Haben von achtern ca. 10kn Wind. Für die Genua zu wenig, aber laut Vorhersage wird es sicher noch mehr.
0420 UTC
Wind etwas aufgefrischt, mal ein bisschen vor dem Wind kreuzen. Momentan nur ca. 4kn FdW aber doch noch 5kn FüG. Wird schon mehr werden. Maschine ist mal aus.
1200 UTC
Segeln nur mit Vorsegel ruhig den Firth of Clyde hinauf. Mal sehen, ob wir auch um die Ecke noch ein Stück segeln können.
1335 UTC
Schönes Segeln, am Schluss mit starken Böen und viel Regen. Einfahrt zur James Watt Dock Marina in Greenock auf Sicht. Alles gut betonnt.
1445 UTC
In der Marina ist der Wind relativ ruhig geworden. Die Marina ist gut mit Häusern abgedeckt. Beim Anlegen kommt auch der Chef der Marina um uns zu helfen und begrüßt uns mit den Worten: "Welcome in Greenock on a beautyful, typcal scottish summer afternoon." Alle drei waren wir aber fast bis auf die Haut nass, so hat es geschüttet. Liegen längsseits gleich neben Aufgang zu Marina Office, Duschen und Ausgang. Eigentlich ein sehr geschützter Bereich.
144.Tag: Samstag 01.08.15
Hafentag in Greenock
Regenpause genützt, um Zelt aufzustellen. Super, wenn man wieder Luken aufmachen kann obwohl es regnet. Nachmittag einiges aufgeklart und wir machen eine Erkundungstour. Brauchen auch Geld. Von der Marina wurde uns gesagt, dass am Anfang der Marina ein McDonald ist, wo es eine 'cash machine' gibt. OK, wir also dorthin. Gefunden, Karte rein, Code, fragt auch noch wie viel? Dann hat er die Karte wieder ausgespuckt. Sind dann draufgekommen, steht zwar drauf 'all Cards', aber nur englische (oder schottische) sind gemeint. Also fragen wir, wo die nächste 'cash machine' ist. Weiter Richtung Stadt bei Morrisons (so was ähnliches wie Interspar oder so), vorn gleich um die Kurve. Also auf und der Nase nach. Wir kommen kurz darauf bei einem Gebäude vorbei, wo bei der Einfahrt eine Tafel "RZB" darunter Bank, steht. Na da muss es doch auch so was wie eine ‚Bargeldmaschine’ geben. Also meine Frau mit beiden Karten hin. Beim verzweifelten Suchen danach fragte der Sicherheitsdienst, ob er helfen kann. Langer Rede kurzer Sinn, er ließ meine verzweifelte Frau dann in die Bank zum Abheben und verabschiedete sich dann mit den Worten, er hoffe, die Karten waren nicht gestohlen. Zu Morissons hätten wir noch 2km gehabt. Wieder mal Glück gehabt.
Beim Zurückgehen haben wir noch gut gegessen in einem Lokal, das uns schon vorher ins Auge gestochen ist. Zurück am Schiff keine Minute zu spät, der Regen setzt gerade wieder ein.
145.Tag: Sonntag 02.08.15
Hafentag in Greenock
Regen, regen, regen, Schiff bewachen und ein bisschen Aufarbeiten von Bildern. Ganz schön viel Arbeit. Auch alles wegen Crinan Canal und Durchfahrt durch den Caledonian Canal gecheckt.
146.Tag: Montag 03.08.15
Hafentag in Greenock
Mal zur Railway gehen, um schon die Fahrkarten für morgen, um Michelle vom Flughafen abzuholen, zu kaufen. Dabei noch in ein Yachtausstattergeschäft gegangen, WC Pumpenstange nicht bekommen, dafür endlich wieder Rescue Bänder bekommen. Zur Zugstation ist es Gott sei Dank nicht sehr weit.
147.Tag: Dienstag 04.08.15
Hafentag in Greenock
Nach angenehmer Zugfahrt und anschließender Busfahrt erreichen wir den Flughafen von Glasgow um Michelle abzuholen. Sie wird die nächsten 3 Wochen bei uns am Schiff verbringen. Wir hoffen, dass ihr diese Zeit gefallen wird.
Mit Bus und Bahn geht es wieder zurück nach Greenock zum Schiff.
148.Tag: Mittwoch 05.08.15
Hafentag in Greenock
Regen ist angesagt, ohne Ende. Auf jeden Fall ab Nachmittag. Gehen gleich in der Früh nach dem Aufstehen, um 12Uhr mittags, auf ein Big Breakfast. Wir erfahren, mit Kreditkarte den Liegeplatz zahlen kostet um 2,5% mehr, "Manipulationsgebühr". Michelle fährt mit Omi shoppen in die Stadt zum Morissons, auch um dort Geld abzuheben, damit wir den Liegeplatz bar bezahlen können. Außerdem müssen wir ja auch noch tanken. Bei Morissons Geld bekommen, shoppen hat sich auf Lebensmittel beschränkt. Über Nacht hat es wirklich noch mehr geregnet als am Tag. Besser gesagt, es hat geschüttet.
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