Cadiz bis Lissabon
61.Tag: Sonntag 10.05.15
Von Cadiz bis 36°49,3N 007°55,4W
0700 UTC
Schaut gut aus für heute. Die Sonne scheint, der Wind hat auf E gedreht, machen uns fertig zum Auslaufen. Die Winddaten sagen ein bisschen mehr Wind an als gestern, allerdings eben von achtern und bis zu 4Bft. Die Tanks sind voll, das Schiff bereit. Schauen wir mal, was die portugiesische Küste bringt.
0840 UTC
Sind bei Fahrwassermitte. Die Welle meldet sich auch schon ein bisschen von achtern. läuft aber ruhig und haben auch Strom von achtern.
1000 UTC
Nachdem der Wind kurz mal aufgefrischt hat, gerade soviel, dass wir kurz mal auf Fock einreffen mussten, wird er jetzt immer weniger. Das Segel schlägt schon wieder in der Welle.
1202 UTC
Biss. Kleine Makrele am Haken. Nächstes Mal muss wieder meine Frau die Rute reinholen, fängt die größeren Fische. Ich hab ja auch angebissen.
1215 UTC
Na hoffentlich dreht der Wind wieder um, angesagt wurde rein NE-E-SE. Immer die Maschine ist auch echt fad.
1610 UTC
Dünung kommt von hinten, leichter Wind auch. Das Ganze ist momentan wieder mal Maschinenpartie. Haben eigentlich von den Wetterkarten her angenommen, halbwegs konstanten Wind von achtern bis zum Kap de Vincence zu haben. Na auf jeden Fall besser als 8Bft auf die Schnauze.
1730 UTC
Probieren mal zu segeln, die Maschine leidet schon auch unter der Dünung. Schauen wir mal, ob es was wird. 4-5kn sollten es schon werden, sind momentan ca. auf 3kn
1800 UTC
Sind des Öfteren auf 3,5kn gestiegen, allerdings haben wir Sorge, wenn wir uns zu lang spielen, dass das Windfenster nach Lisboa aus ist. Hätten bis morgen abends bis zum Kap gebraucht.
2000 UTC
Habe alle Uhren auf Greenwich Sommerzeit umgestellt, da wir bereits in portugiesischen Gewässern sind, und die Portugiesen Greenwichzeit haben.
2315 UTC
Haben wieder mal Begleiter. Zwei relativ große Delfine spielen um unseren Bug herum.
62.Tag: Montag 11.05.15
Von 36°49,3N 007°55,4W bis 38°14,3N 009°17,7W
0030 UTC
Wind von achtern hat sich ein bisschen verstärkt. Mal sehen, wie es mit der Genua geht. Wollen ja nicht dauernd mit der Maschine fahren, sonst sind wir ja ein Motorboot.
0200 UTC
Die Geschwindigkeit ist wieder gefallen. Der Wind ist eher bei 3Bft. Haben allerdings Strom von ca. 0,5kn, sind noch bei 4kn über Grund. Allerdings werden wir sehen wie lang es noch geht, wenn der Wind nicht ein wenig zunimmt.
0300 UTC
Der Wind hat bei meiner letzten Eintragung mitgelesen. Hat ein bisschen zugelegt. Fahren jetzt konstant über 4kn manchmal sogar 5. Die Welle von achtern ist allerdings auch etwas höher geworden. Ist eben so, bei langem Anlauf wird auch die Welle höher, dafür aber lang gezogen.
0400 UTC
Die Küste vor uns, das Kap, schält sich langsam mit seinen Lichtern aus der Nacht. Das große Drehfeuer streicht über den Horizont. Schaut recht gut aus, dass wir spätestens mittags Ortszeit da sind. Der Wind hat sich momentan ganz gut eingependelt, fahren weiterhin fast dauernd über 4kn. Ist jedenfalls angenehmer und ruhiger. Der Halbmond steht jetzt achtern über uns, nach dem Aufgehen hat er gespenstische Schatten des Windgenerators und der Solarpanele auf das Schiff und das Vorsegel geworfen. Bringt schon so manche Unruhe in die Gedanken.
0530 UTC
Die Sonne hat sich mit leicht rötlichem Kopf über den Horizont gekämpft. Navibeleuchtung aus. Bb achtern liegt eine lange dunkle Wolkenbank. Na hoffentlich will sie nicht zu uns. Leider zeigt unsere Wetterstation auch Regen an. War überhaupt nicht angesagt. Na mal schauen, was der Freiluftsport heute so alles bringt.
0715 UTC
Der Wind ist kontinuierlich abgeflaut, nur noch unter 3kn. ETE wird zu hoch, wollen nicht in der Nacht in Lissabon ankommen. Also wieder mal ein bisschen Batterie laden.
1105 UTC
Man sollte doch oft ein wenig warten, bevor man Maschine auf Segel oder umgekehrt ändert. Die Rollfock verleitet oft dazu. Allerdings ist auch das Problem der hohen Welle. Wenn das Segel nur mehr schlägt und Rigg und Tuch leiden, will man es vom Leid befreien. Jetzt läuft es mal gut, werden sehen wie lange, sind ja umlaufende Winde angesagt.
1200 UTC
Die Dünung mit 3-4m von vorn, der Wind von hinten, man weiß nicht, was man einstellen soll.
1245 UTC
Wieder Maschine, 20min schlagende Segel und keine Fahrt hat gereicht. Jeder Schlag des Segels ist ein Schmerz für uns. Das mit den umlaufenden Winden stimmt scheinbar, vor allem mit dem stärker und schwächer werden. Aber besser, hier wenig Wind von hinten, als auf die Schnauze und kreuzen müssen.
Wieder hat sich eine Schwalbe unser Schiff als Ruheplatz ausgesucht. Zuerst am Bimini, noch mal weg, dann auf meinen Arm. Bin im Heckkorb gesessen, keine Ahnung wer mehr erschrocken ist, die Schwalbe oder ich. Nach einem ungemütlichen Sitzen auf den Holzsitzen ist sie in den Niedergang geflogen. Bin dann nachgegangen, wohin sie geflogen ist wollte ich wissen. Nach dem Heruntergehen hab ich sie fast mit der Hand gestreichelt, weil ich sie nicht sah, sitzt am Deckel unserer Mistbox in der Küche. Beweisfoto mit dem Handy gemacht. Sie fühlt sich wohl, macht jetzt ein Nickerchen. Hoffentlich weck ich sie nicht beim Rausgehen, muss ja dann wieder einen Rundblick machen.
2000 UTC
Nachdem die Schwalbe kurz weggeflogen ist, kam sie wieder zurück und hat sich in ein dunkles Eckerl gesetzt und schläft jetzt wieder. Hoffentlich erholt sie sich, damit sie wieder weiterfliegen kann.
63.Tag: Dienstag 12.05.15
Von 38°14,3N 009°17,7W bis Lisboa
0215 UTC
Geht zwar nur 5-8kn Wind von Bb achtern, doch wir wollen das Tageslicht zum Einlaufen abwarten, um einen ersten Eindruck von der Stadt und vielleicht auch einige Fotos zu bekommen. Das Vorsegel schlägt nicht ganz so arg herum, da nur sehr leichte Bewegung im Schiff ist, die Dünung ist zwar hoch aber sehr sehr lang gezogen. Unsere Schwalbe schläft in ihrer Ecke auf der Kiste, als ob wir nicht da wären. Na wenn sie aufwacht in der Morgensonne, wird sie gleich Land sehen. Hoffe, sie findet ihre Familie wieder.
0300 UTC
Zwei Fischer kommen von Stb achtern, Fischer nur deswegen, weil ich ihre Aufbauten sehen konnte. Sie laufen gerade aus Setubal aus, möglicherweise zum Fischen. Ich glaube, die haben mich nicht mal gesehen, der eine ist auf 20m vorbeigefahren. Ich meine, es ist sich alles ausgegangen, allerdings fand ich es sehr rücksichtslos, nach quasi Überholen vor dem Bug den Kurs mit 20m zu kreuzen. Na ja, Fischer hab ich leider schon oft als rücksichtslos kennen gelernt.
0405 UTC
Lauft langsam aber ganz gut mit dem Segel. Langsam wollt ich ja, ist somit gelungen, der Strom setzt auch noch mit 1kn mit uns, somit fahren wir fast 3kn. Alles ist feucht hier. Haben mal die Heizung wieder ausprobiert, damit die Feuchtigkeit in der Kabine sinkt. Die Wetterstation zeigt auch Regen an, dabei wurde noch keiner vorausgesagt. Die muss sich auch erst an hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnen.
0515 UTC
Der Tag erwacht langsam mit viel dunklem Hochnebel. Neben uns gleich zwei Kreuzfahrtschiffe zum Einlaufen. Die "Ryndom" und die "Prinzendam". Haben sich gerade am Funk ausgemacht, wer was macht und wer als Erstes einläuft. Beide so 3000 Personen an Bord wie ich von der Größe her schätze. Hinter mir hab ich am AIS auch noch die "Mein Schiff 1" ausgemacht, auch mit Zielhafen Lisboa. Na da wird es heut rund gehen drinnen.
0600 UTC
Maschine, da der Verkehr sehr stark wird. Fahren langsam, "Mein Schiff 1" und ein Schiff der Marine sollen noch vor mir fahren.
0645 UTC
Haben uns bei Lisboa Control gemeldet und grünes Licht zum Einfahren in den Hafen bzw. die Marine 'Doca de Alcantara' erhalten.
0845 UTC
Mal gleich in der Nähe des Büros angelegt, damit Skipperin nicht so weit laufen muss. Marina liegt hinter einem Containerumschlagplatz. Sehr sicher.
Die Marina gleich unter der großen Strassen- und Eisenbahnbrücke ist nicht empfehlenswert, der Lärmpegel darunter ist zum verrückt werden. Dafür sind die Brückenpfeiler nett bemalt.
0910 UTC
Fahren mal weiter, war ein falsches Büro. Mussten leider unsere Schwalbe aussetzen, ist auf der Staukiste einfach umgefallen. Hat danach auch auf kein Wasser am Schnabel reagiert. Wir glauben, sie hat sich den Platz zum Sterben ausgesucht. Meine Frau hat sie dann in eine grüne Wiese in den Schatten gesetzt, wir wünschen ihr alles Gute.
0930 UTC
Wir haben das Büro entdeckt, klein und unscheinbar. Da ist auch der einzige Aufgang. Sind ganz innen längsseits gegangen. Nach Anmeldung kommt mal die Order, hier liegen zu bleiben. Eigentlich ein super Platz, nur ein kurzer Weg zu den Sanitäranlagen und zum Ausgang der Marina. Können unsere Fahrräder auch auf dem Radständer vis-à-vis vom Büro abstellen und brauchen sie nicht jedes Mal die Rampe rauf- und runter schieben, um sie am Schiff abzustellen.
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